Saturday 25 July 2015

Magisches Blatt

Papa sah nur selten seine Kinder... geschieden erst seit kurzem, kannte er nicht mehr das typische Familienleben, die Einsamkeit machte sich stets deutlich.

Bei einem ihrer üblichen Ausflüge in den Wald hatte seine Tochter ihm ein Buchenblatt mitgebracht.
Es war sehr schön und grün. Papa sammelte alle Geschenke seiner Kinder. Aber dieses Blatt enthielt eigentlich viel mehr als man erwarten kann...

Wochenendausflüge und andere Beschäftigungen schienen wie ein Kinderspiel für Papa. Ganz besonders wenn man diese mit seiner Arbeit verglich. Die zunemende Arbeit nahm immer mehr Zeit und wurde Papa's Hauptbeschäftigung: oft musste er verreisen mit dem Auto, mit dem Zug und nun auch per Flugzeug.

Die Routine blieb dieselbe bei jeder Reise. Papa legte einige Sachen um sich herum in seinem Zimmer: diese erinnerten ihn an seine Kinder. Das Armband welches sein grosser Sohn gebastelt hatte verlies ihn nie, und er legte sorgfeltig das Buchenblatt auf seinen Nachtisch.

Als das Ende des Werktags näher rückte, war selbst New York von der Dunkelheit umhüllt und die Strassenlampen dämmerten nach und nach ab. Papa lag in seinem Bett und ordnete seine Gedanken. Seine professionnellen Sorgen liessen Platz für seine persönlichen Sorgen, allerdings wurden diese immer leichter als der Schlaf sich breit machte.

Das war der Moment wo das grüne Blatt aufleuchtete. Grünliche Schimmer erleuchteten das ganze Zimmer. Ein Lächeln erschien in Papa's Gesicht, er schlief noch immer zutiefst. Alle angenehmen Erinnerungen waren auf einmal wieder da, in seinem Traum. Diese schönen Stunden die er mit seinen Kindern verbracht hatte, diese Wanderungen durch den Wald. Der Gesang der Vögel, die entzückten Gesichter seiner Kleinen, einzigmalige Entdeckungen, alles war da! Jede Minute und jedes Bild waren in diesem Blatt verborgen, in diesem Element das nun viel mehr darstellte als sein biologischer Begriff.

25. Juli 2015
© 2015 Matt Oehler

Französische version kann man hier sehen
Englische version kann man hier sehen

No comments:

Post a Comment